You are currently viewing Meine Impressionen der Biofach 2023

Meine Impressionen der Biofach 2023

Tolle Erfahrungen und Austausch mit verschiedenen Ländern

Drei Tage sind in Nürnberg wie im Fluge vergangen. Auf der weltweit größten Fachmesse für Bio- Lebensmittel hatte ich viele interessante und inspirierende Begegnungen:

Ukraine

In diesem Jahr feiert der ukrainische Pavillon sein 10-jähriges Jubiläum auf der BIOFACH Der erste stellvertretende Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine Taras Vysotskyi ist mit einer Delegation nach Nürnberg gekommen.
Auf der BIOFACH 2023 wurde der Film „ Ukraine 2023. Ein Jahr nach Kriegsbeginn – We go ahead!“ zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Der Film zeigt die wichtigsten Aspekte des Lebens und der Arbeit von Bio- Akteuren in der Ukraine in den Jahren 2022 und 2023.

Georgien

Als Senior Experte durfte ich einige Projekte in Georgien begleiten. Im Herbst 2023 besuche ich als Begleiter einer Fachexkursion mit Unterstützung des Bio- Anbauverbandes ELKANA eine Reisegruppe nach Georgien (bereits ausgebucht). Wir planen für 2024 gemeinsam mit Georgia Insight weitere Agrar- Kultur-Reisen nach Georgien.
Treffen mit Tampas Tundra (rechts) und Irakli Javakhishivili von ELKANA am Georgien Stand.
Der Warbenhonig “Jara” ist eine Spezialität aus Westgeorgien.
Treffen mit Felix Herold von Rose Office (2. V. links) auf der Vivaness Kosmetikmesse. Auf der Kakheti Bio Farm in Kacheti/ Georgien werden Gallica Rosen kultiviert. www.rose-office.com

Kirgistan

In Kirgistan war ich im Jahre 2019 als Senior Experte aktiv. Damals habe ich im Büro der GIZ ein Gespräch über Chancen für Bio- Lebensmittel aus Kirgistan geführt. Damals erfuhr ich von einem Projekt der Firma One nature Organic mit ihrer Marke „Sonnentor“: Pflaumen aus dem Süden Kirgistans.

Aserbaidschan

MEYSARI- Zertifizierter Bio- Wein aus Aserbaidschan auf der BIOFACH.
Mit einheimischen und französischen Rebsorten werden seit 2017 durch Shirvan Wines LLC
Rot- und Weiß sowie Roseweine ausgebaut.
www.shirvanwines.az