You are currently viewing Georgien Fachexkursion 2023
Georgien endecken Reise 2023 - Vielfalt in Natur und Kultur

Georgien Fachexkursion 2023

Fachexkursion in Georgien vom 7.-17. September 2023

Seit meinem ersten Besuch in 1985 in der Südkaukasus Region – damals noch Sowjetrepublik Georgien- hat mich dieses Land nicht losgelassen. Im Jahre 2011 war ich an der Organisation und Durchführung  eines Seminar „Grundlagen des ökologischen Landbaus“ in Georgien beteiligt,
nachdem 1993 ein Seminar wegen politischer Unruhen abgesagt werden musste.
Auf drei landwirtschaftlichen und gärtnerischen Betrieben war ich seit 2014 bis 2022 als ehrenamtlicher Senior Experte für die Deutsche Wirtschaftsvereinigung (DWV) in Georgien im Bereich Ökoland- und Gartenbau aktiv. Öfters wurde ich gefragt, ob ich denn nicht eine Exkursion nach Georgien organisieren könnte?
Im Gespräch mit meinem ehemaligen Kollegen im Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) Günther Semmler reiften erste Pläne. Die Pandemie hat dies ein wenig verzögert.

Jetzt ist es soweit.
Das Programm und Termin für die erstmals angebotene Fachexkursion nach Georgien sind fertig. Bei zwei Besuchen in diesem Jahr haben wir fast alle Ziele in Georgien bereist und stehen als Reisebegleiter– gemeinsam mit einem deutschsprachigen Guide von Georgia Insight- zur Verfügung.
Georgien ist für seine Gastfreundschaft und seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt.

Wir freuen uns mit Georgia Insight einen kompetenten Reiseveranstalter gefunden zu haben. Der georgische Bioanbauverband ELKANA unterstützt diese Fachexkursion, die in  erster Linie für Gärtner, Landwirte, Obst- und Kräuteranbauer sowie Winzer gedacht ist. Ein reichhaltiges Kulturprogramm und der fachliche Austausch mit überwiegend Öko-Betrieben – Landwirtschaft, Gemüse- und Obstbau, sowie Weinbau-
vermitteln einen guten Überblick über die Vielfalt von unterschiedlichen Klimazonen und  Naturräumen. Über die im beiliegenden Programm angezeigten Links ist jetzt schon ein Überblick über alle wichtigen Details im Internet möglich.

Wir würden uns freuen, Euch/Sie am 7. September 2023 im Gallery Palace Hotel in Tbilissi begrüßen dürfen.

Heinz Gengenbach, AGRISERVICES und Günther Semmler

Hier gibts alle Infos zur Reise und zur Buchung: