You are currently viewing Premiere als Experte beim ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) – Online-Hackathon

Premiere als Experte beim ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) – Online-Hackathon

Transformathon – Ideen für den schnelleren Wandel gesucht

Der Preisträger des DNP im Jahr 2021 in der Kategorie „Unternehmen – Biodiversisität”, die Demeter-Felderzeugnisse GmbH, war beim ersten Online-Hackathon zum Thema Transformation des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) am 24. und 25. September 2021 mit dem Thema „unabhängige, nachhaltige Zukunft der Landwirtschaft“ dabei.

Mit Faktor 10 den Wandel beschleunigen.

150 Teilnehmende hatten die Aufgabe in einer 24 Stunden Challenge erste Konzepte oder sogar Start-up Wege zu 5 Transformationsfeldern interdisziplinär zu erarbeiten. Es gab keine Limits. Es zählte der innovative Ansatz, der die Challenge (am besten mit Faktor 10-Wirkung) lösen kann. Der Hackathon lief virtuell auf der DNP-Kollaborationsplattform als e-Location. Coaches und Experten unterstützten die Teams. Adelheid Birmelin von der Demeter-Felderzeugnisse GmbH hat mich als Experte für die drei teilnehmenden Teams beauftragt. In zwei Zeitfenstern konnten die Teilnehmer*innen mich buchen bzw. mich einladen.

„Erwecke Deinen grünen Daumen!“

Adelheid Birmelin von Demeter Felderzeugnisse begründete die Entscheidung bei der Siegerehrung so:
„Mit diesem Projekt von bepflanzten Hochbeeten und Starterkit zum selbst zuhause anbauen gelingt der Schritt von der digitalen zur realen Welt“.

Über einen QR-Code kann der Kontakt zu einem Landwirt in der Nähe hergestellt werden. Daraus können weitere Schritte ermöglicht werden. Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 2. Dezember 20221 wird das Siegerteam durch das Publikum gewählt. Das Siegerteam erhält ein Preisgeld von € 1.000,- pro Person und hat durch den Co-Host die Perspektive auf die weitere Realisierung der Idee.

„Begeistert bei der Sache“

Fazit für mich als Experte:
Meine Premiere bei einem derartigen rein virtuellen Ereignis hat mich positiv überrascht. Die Organisation der Co-Hosts, Coaches und Experten war perfekt und die jungen Akteure waren begeistert bei der Sache. Bin gespannt, ob und welche Ideen den Weg in die tatsächliche Umsetzung finden werden?
Auf der Webseite des Deutschen Nachhaltigkeitspreis gibt es viele weitere interessante Informationen:
https://www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/transformathon/

© Fotos by Heinz Gengenbach