You are currently viewing Auf den Spuren des organischen Landbaus in Aserbaidschan

Auf den Spuren des organischen Landbaus in Aserbaidschan

Auf den Spuren des organischen Landbaus in Aserbaidschan

Die Republik Aserbaidschan liegt im südlichen Kaukasus und ist besonders durch seine Erdöl- und Gasvorkommen bekannt. In der Hauptstadt Baku leben ca. 3,8 der insgesamt 10 Millionen Einwohner. Seit Oktober 1991 ist Aserbaidschan unabhängig. Vorher war dieses Land Bestandteil der Sowjetunion.

Ca. 54,9 % der Gesamtfläche werden in Aserbaidschan landwirtschaftlich genutzt.
(http://de.worldstat.info/Asia/Azerbaijan/Land). Mit ca. 38.000 ha spielt dabei der Bio- Landbau bisher noch eine untergeordnete Rolle (https://www.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1344-organic-world-2022.pdf)

Für meine Recherche zum „Bericht zur Situation der ökologischen Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft in Aserbaidschan 2022“ habe ich im Mai einige Betriebe besucht und mich mit Vertretern von AZ- Organic und der Deutsch-Aserbaidschanischen Auslandshandelskammer getroffen.
Ende 2022 soll der Bericht in drei Sprachen erscheinen: deutsch, englisch und aserbaidschanisch: http://www.ekoconnect.org/de/publikationen.html