You are currently viewing Pressetour der Türkischen Gilde der Landwirtschaftsjournalisten (TAGYAD) in Anatalya

Pressetour der Türkischen Gilde der Landwirtschaftsjournalisten (TAGYAD) in Anatalya

Pressetour der Türkischen Gilde der Landwirtschaftsjournalisten (TAGYAD) in Anatalya

Als ich die Einladung des Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) für eine Internationale Pressereise in die Türkei Anfang November 2021 in den Händen hielt, zögerte ich nicht lange und meldete mein Interesse an,
gemeinsam mit Kollegen der International Federation of Agricultural Journalists (IFAJ) nach Antalya zu reisen. Die Türkische Gilde der Agrarjournalisten (TGAJ) organisiert diese Treffen schon seit 2015.
Deren  Präsident İsmail Uğural konnte 23 Teilnehmer aus sechzehn Länder von drei Kontinenten begrüßen, darunter auch neue Mitglieder aus dem Iran und Guinea.
Adrian Bell, Schatzmeister der Internationalen Agrarjournalisten (IFAJ) nahm zum wiederholten Male teil und freute sich über die große Resonanz.

Anlaß für dieses Treffen war die 20. Growtech  Eurasia, die weltweit größte Fachmesse für Gewächshäuser, in Antalya.

In sechs Hallen mit 60.000 m2 stellten auf dem Antalya Anfaş Expo-Center 510 Unternehmen aus 25 Ländern ihre Produkte in fünf Hauptkategorien aus:
Gewächshaus und Bewässerung, Saatgut, Düngung und Pflanzenschutz, Agrartechnik und Tierhaltungs-Zubehör https://www.growtech.com.tr/en/home.html

Unsere Gruppe traf sich mit Dr. Nevzat Birişik, dem Generaldirektor der türkischen Agrarforschung und -politik (TAGEM), Dr. Ibrahim Yavuz,
dem Generaldirektor des Antalya Teknokent (Technisches Forschungszentrum an der Akdeniz Universität) und dem TV-Moderator Omer Kuloglu.

Wir hörten Präsentationen des türkischen Verbandes der Landmaschinen- und Gerätehersteller, der West Mediterranean Development Agency,
der Turkish Seed Industrialists and Producers Sub-Union, Yüskel Seeds Inc. der Western Mediterranean Exporters Association,
des Western Mediterranean Agricultural Research Institute und des Antalya Agriculture Council.

Agrar- und Lebensmittelsektor in der Türkei

Nach den Daten der FAO für 2019 gehört die Türkei zu den 10 größten Agrarwirtschaften der Welt, gemessen am Wert der landwirtschaftlichen Produktion,
berichtete Dr. Nevzat Birişik, Generaldirektor der türkischen Agrarforschung und -politik (TAGEM). Ca. 18% der Bevölkerung sind in der Landwirtschaft beschäftigt.
Auf ca. 67% der landwirtschaftlichen Nutzfläche werden Feldfrüchte angebaut. Gemüse, Obst, Kräuter und Gewürze wachsen auf ca. 19%.
Beim Gemüse nimmt der Anbau von Tomaten die Spitzenposition ein, gefolgt von Kürbisanbau für getrocknete Samen, Wassermelone und Zwiebeln. 

Dr. Nevzat Birişik stellte das am 2. April 2021 gestartete Projekt “Anpassung an den Klimawandel in den Wasserressourcen” der Generaldirektion für Wasserwirtschaft vor.
Ziel des Projekts ist es, die tatsächlichen Umsetzungskosten und Umsetzungsdetails der Aktivitäten “Regenwasserernte”, “Nutzung von Grauwasser” und “Wasserpreisgestaltung” offenzulegen.
Dieses Projekt ist Teil der türkischen Strategie zur Bekämpfung von Dürre in der Landwirtschaft.  Es soll eine institutionelle Struktur mit ausreichenden Kapazitäten zur Bekämpfung
von Dürre in der Landwirtschaft entwickelt werden, um  die negativen Auswirkungen von Dürre auf die Landwirtschaft zu verringern oder zu verhindern.

Besuch bei AREO Seed

Mein besonderes Interesse galt dem Schwerpunkt-Thema „Saatgut und Züchtung“. Sowohl in den Messehallen als auch in den Gewächshäusern und Forschungsstationen
der Akdeniz Universität Antalya Teknokent bestach die Vielfalt der Gemüse, Obst und Fruchtarten. Bei der Zucht stehen Kriterien wie Trockenstresstoleranz und Anpassungsmöglichkeiten zum Klimawandel im Mittelpunkt.
Wir besuchten u.a. AREO Seed. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit Tomaten-, Paprika-, Gurken-, Auberginen-, Melonen-, Wassermelonen-, Weizen-, Gersten-, Mais-, Sonnenblumen- und Baumwollsaatgut und
setzt dabei die neuesten Technologien ein. In den eigenen Forschungs- und Entwicklungsgewächshäusern auf dem Gelände der Akdeniz Universität Technopolis werden Züchtungsstudien für Hybridgemüsesamen durchgeführt.
Dies geschieht in enger Kooperation mit dem TAGEM, das dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft angegliedert ist, sowie mit weiteren Universitäten und Forschungsinstituten durch.

Im Rahmen der Gemüsezüchtungsstudien wurde der Genpool von Tomaten-, Paprika-, Gurken- und Auberginenprodukten erweitert und verstärkt. Bei 10 Weizensorten werden
Labor- und Feldstudien zur Entwicklung von Saatgutsorten durch Übertragung des Gens für die Gelbrostresistenz (YR15-Marker) mit Hilfe der Molekularbiotechnologie fortgesetzt. Fotos 7-10

Highlight in den letzten beiden Corona-Jahren

Für mich war diese Pressetour mit IFAJ Kolleg:innen aus so unterschiedlichen Ländern und Kulturen ein absolutes Highlight in den letzten beiden Corona-Jahren, in denen ich nicht in Osteuropa und Zentralasien unterwegs sein konnte.
Sowohl die Spannbreite und die Begegnung mit Teilnehmer:inen von Westafrika über Skandinavien bis hin nach Kasachstan als auch die Themenvielfalt haben mich begeistert.
Mein Dank gilt den Organisatoren der TGAJ, an der Spitze Präsident İsmail Uğural und an die IFAJ, die weltweit mehr als 56 Länder repräsentiert.