You are currently viewing Jungreben vor dem Verdursten retten​

Jungreben vor dem Verdursten retten​

In Deutschland beträgt die Rebanbaufläche derzeit ca. 100.000 ha. 

Vor 10 Jahren gelang es Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Kurt Beck aus dem nördlichsten deutschen Bundesland ein Weinanbaugebiet zu machen:  10 ha Weinanbaugebiet wurde an Schleswig-Holstein abgetreten. Einer der Pioniere mit 2 ha Weinfelder im Norden war Landwirt Christian Roeloffs von der Insel Föhr. Sein Sohn Lenz Roeloffs steht kurz vor seinem Bachelor Abschluss an der Hochschule Geisenheim, Internationale Weinwirtschaft. Seine Ausbildung zum Winzer hat er auf dem Weingut Johanninger in Biebelsheim abgeschlossen, das Flächen in Rheinhessen und an der Nahe bewirtschaftet.

Heinz Gengenbach hat den Jungwinzer auf der Insel Föhr besucht.

Besuch bei Jungwinzer Lenz Roeloffs im Weingut Waalem auf Föhr

Für Norddeutschland ist es Mitte August 2020 ungewöhnlich warm und trocken. Bei der Anfahrt zum Weingut Waalem unweit von Nieblum, wo ich mit Jungwinzer Lenz Roeloffs verabredet bin, entdecke ich eine Beregnungsmaschine, die mir aus den Gemüseanbaugebieten in Südhessen bekannt ist. „Erstmals seit der Anpflanzung in 2009 müssen wir bewässern. Auf diesem Standort mit purem Sand versprechen wir uns eine Verbesserung der Bodenfeuchte und damit eine Stabilisierung des Ertrags“ kommentiert Lenz Roeloffs. Momentan ist gerade vorlesungsfreie Zeit an der Uni Geisenheim, sodass er einen kurzen Abstecher in den Norden einschieben konnte. Als regelmäßiger Gast auf der Nordseeinsel Föhr ist mir schon seit mehren Jahren eine Rebfläche in Alkersum aufgefallen, auf schwerem Marschboden. An diesen beiden Standorten d.h. „ Waalem“, so heißt das Flurstück in Nieblum und in Alkersum hat 2009 auf ca. 2,5 ha die Erfolgsgeschichte des Weingut Waalem angefangen. Frederik Paulsen, dessen Eltern aus Alkersum stammen und das Pharmaunternehmen Ferring (Friesisch: Föhr ) aufgebaut haben, hat in dieses Projekt investiert und den Landwirt Christian Roeloffs als Partner gewinnen können. Am Standort Nieblum soll nach dem Willen des Unternehmers ein Bildungs- und Tagungszentrum sowie eine exklusive Lokalität für private Feiern etabliert werden. In einem schlossähnlichen Gebäude im Stil des 19. Jahrhunderts, das 2017 inmitten der Weinfelder fertiggestellt wurde, befindet sich u.a. eine umfangreiche Bibliothek zur Polarforschung. Von dort brachte Frederik Paulsen zwei Eisbären mit. Stilisiert prangt der Eisbär in verschiedenen Varianten auf den Waalem Weinflaschen und gibt dem Weingut seine unverwechselbare Note: das Weingut mit dem Eisbären.

Blühpflanzen zur Förderung der biologischen Vielfalt

Beim Rundgang durch die ältesten Rebflächen in Nieblum, bepflanzt mit den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten Johanniter und Solaris, erläutert mir der Jungwinzer, warum zwischen jeder zweiten Reihe Blühpflanzen wie Phacelia, Klee, Kulturmalve etc. ausgesät wurden. Wie auf seinem Lehrbetrieb in Rheinhessen, dem Bio Weingut Johanninger, soll auch auf den Föhrer Weinfeldern ein Beitrag zur Vielfalt geleistet werden. Bundesweit hat im März 2020 ein mehrjähriges, Bundes weites Forschungsprojekt AMBITO begonnen, wo es genau um die Förderung der Biologischen Vielfalt im Weinbau geht. Gemeinsam mit dem Verband für nachhaltigen Weinbau, Fair and Green e.V. als koordinierender Projektpartner ist u.a. auch die Hochschule Geisenheim University als Verbundpartner beteiligt. Jungwinzer Lenz Roeloffs leistet im Rahmen seiner Bachelor Arbeit einen kleinen Beitrag, in dem er Interviews auf Modellbetrieben in den Anbaugebieten Rheingau, Hessische Bergstraße und Saale- Unstrut durchführt und auswertet.

Widerstandsfähige Rebsorten als Erfolgsgarant

Von den älteren Anlagen mit den widerstandsfähigen Rebsorten Solaris und Johanniter schätzt Lenz Roeloffs den diesjährigen Ertrag für 3 ha auf insgesamt ca. 15.000 Liter. Diese sind die Grundlage für den Ausbau zu den trockenen Weißweinen aus Schleswig-Holstein (Landweine): Waalem Kul und Réserve Waalem. Erstmals stehen in diesem Jahr kleinere Erträge von zwei weiteren Weißwein Rebsorten Hibernal und Souvigniers Gris an.  Hier spielt bei der Sortenwahl die Widerstandsfähigkeit besonders gegen Pilzkrankheiten wie Peronospora sowie eine gute Resistenz gegen Botrytis und Oidium eine wichtige Rolle. Diese Eigenschaften ermöglichen auch in niederschlagsreichen Weinlagen wie an der Nordsee die Anzahl von Pflanzenschutzmaßnahmen zu reduzieren. „Wir verwenden ausschließlich Wirkstoffe, die im ökologischen Weinbau zugelassen sind, wie z.B. Schwefel und Backpulver (Kaliumhydrogencarbonat)“ versichert der Jungwinzer beim Rundgang. Bei der Direktvermarktung über Wiederverkäufer ist nach Meinung von Lenz Roeloffs keine Öko Zertifizierung nötig.
Geschäftsführer Christian Roeloffs möchte die Anbaufläche auf ca. 8 ha ausweiten. „Die Nachfrage nach unserem Föhrer Wein und Sekt ist so groß, dass wir in den letzten Jahren bereits Ende August ausverkauft waren“ freut sich der Winzer. Auch eine rote Rebsorte Pinotin, ein Burgundertyp eines Schweizer Züchters, ist versuchsweise im Anbau und soll Ende September 2020 den ersten Ertrag liefern.
Schon während seiner Lehrzeit in Rheinhessen hat Jungwinzer Lenz Roeloffs ein besonderes Projekt gestartet. Nach dem Motto „Nord meets Süd“ hat er aus verschiedenen Mosten von dem Weingut Johanninger und dem heimatlichen Weingut Waalem einen Cuvée kreiert, der mittlerweile unter dem Namen fering dringer ( Föhrer, Friesische Jungs) zum Portfolio des Weingut Waalem gehört. Der Name soll seinen Dank an die vielen Helfer ausdrücken, die ihn bei der Kreation unterstützt haben.

Dem Jungwinzer merkt man seine Leidenschaft für seinen Beruf spürbar an. „Ich bin Winzer geworden, da mich die Welt des Weinbaus fasziniert und mir die Kultur um den Wein besonders gefällt“ erläutert Lenz Roeloffs. Der weitere Weg soll ihn, so ist es derzeit geplant, nach Bordeaux führen, um weitere Erfahrungen nicht nur im Anbau, sondern auch in der Kellerwirtschaft zu sammeln. Wenn’s klappt, zu keinem geringeren Weingut als dem Château Cheval Blanc, einer ersten Adresse in der Welt des internationalen Weinbaus.

Weingut Waalem
Grevelingstieg 11
25938 Nieblum/ Föhr
Website: www.weingut-waalem.de

© Fotos by Heinz Gengenbach